Ernst Immel Realschule
Droste-Hülshoff-Straße 36
45772 Marl

Telefon: 0 23 65.50 33 26 0
Telefax: 0 23 65.50 33 26 99
sekretariat@eir.marl.de

Intern

Der Qualitätsbericht ist da

Mit dem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein

Unsere Stärken

Bei der ersten Ergebnisüberischt am 3.2.2010 war Herr Josefs - Dezernent der Bezirksregierung - anwesend und zeigte sich sehr beeindruckt von dem erzielten Ergebnis. Er gratulierte dem Kollegium und sagte, dass eine so gute Bewertung nur von wenigen Schulen erreicht wird. Vor allem die hohe Anzahl der Qualitätsaspekte mit der höchsten Bewertung wurde hervorgehoben.

Der Qualitätsbericht liegt uns nun vor. Insgesamt erreichen wir in 10 Qualitätsaspekten die höchste Wertung (Qualitätsstufe 4, eine kaum verbesserungsfähige Qualitätsausprägung). 13 Aspekte werden mit der Qualitätsstufe 3 (stark, aber noch verbesserungsfähig) nur 2 Mal gab es die Bewertung 2 (verbesserungsfähig). Die Qualitätsstufe 1 (erheblich entwicklungsbedürftig) kommt nicht vor. Auch die überdurchschnittlich gute Bewertung im Bereich Unterrichtsentwicklung  wird von der Schule als Erfolg ihrer jahrelangen Bemühungen in diesem Bereich gesehen.
Schulleiter Ludger Quante ist zufrieden: Man stelle sich vor, wir hätten in allen Qualitätsbereichen die höchste und die zweithöchste Qualitätsstufe erreicht. Für die Weiterentwicklung ist es schon gut, wenn ein wenig Luft nach oben bleibt. Er nennt einen weiteren Vorteil der Qualitätsanalyse: „Immer mehr Schulen veröffentlichen den Qualitätsbericht.  Die Ergebnisse der Qualitätsanalyse liefern den Eltern für die Schulwahl ein Entscheidungskriterium auf hohem Niveau“.

Er bedankt sich ganz besonders bei den Eltern sowie den Schülerinnen und Schülern für die engagierte Mitarbeit.

Hier können Sie sich über unser Kurzprofil, unsere Stärken und das Handlungsfeld informieren. Bei den Stärken wird auch die Beziehungsebene zu den Schülerinnen und Schülern hervorgehoben, sowie eine gute Betreuung, hohe Zufriedenheit der Beteiligten und eine hohe Identifikation aller Beteiligten in der Schule.