Ernst Immel Realschule
Droste-Hülshoff-Straße 36
45772 Marl

Telefon: 0 23 65.50 33 26 0
Telefax: 0 23 65.50 33 26 99
sekretariat@eir.marl.de

Jugendkunstpreis 2015

Der Jugendkunstpreis 2015 wurde am 17. Februar 2016 in einer Feierstunde verliehen. Unter mehreren hundert Bewerbern wurden 20 Schulen ausgelost, die an dem Wettbewerb teilnehmen durften.

Die Klasse 9b hatte das Glück zu diesen 20 Schulen zu gehören. Unter der Leitung unseres ehemaligen Schulleiters, Herrn Göge erstellten Schüler und Schülerinnen ein Kunstwerk, das die Flüchtlingsproblematik aufgreift.

In Anlehnung an den zeitgenössischen Künstler Georg Baselitz, ist eine Flüchtlingsfamilie dargestellt, in deren Leben nichts mehr so ist wie es einmal war - mit anderen Worten „Die Welt steht auf dem Kopf“.

Es gab von der Jury sehr viel Lob für alle beteiligten Klassen und ihre Kunstwerke können in dem „Museum Küppersmühle für Moderne Kunst“ in Duisburg besichtigt werden.

Auch wenn die Klasse 9 b nicht gewonnen hat, zählte der Gedanke „dabei sein ist alles“. In diesem Sinne wurde bis spät am Abend gefeiert und das zu Recht, denn wer kann schon von sich sagen, dass sein Kunstwerk in einem großen Museum ausgestellt wird!