Ernst Immel Realschule
Droste-Hülshoff-Straße 36
45772 Marl

Telefon: 0 23 65.50 33 26 0
Telefax: 0 23 65.50 33 26 99
sekretariat@eir.marl.de

Tag der offenen Tür 17.01.2015

Große Resonanz bei Eltern und Schülern

Am Samstag, dem 17. Januar 2015, öffnete die Ernst-Immel-Realschule in der Zeit von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr ihre Türen, um sich den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen der Grundschulen und deren Eltern vorzustellen.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Göge und die Konrektorin Frau Lange wurden die interessierten Eltern und Schülerinnen und Schüler in Gruppen von Kolleginnen und Kollegen durch das Schulgebäude geführt. Dabei suchten sie verschiedene Stationen auf, die einen Einblick in unser Schulleben gewährten. Selbstverständlich konnten die Besucher unsere Schule auch eigenständig außerhalb der Führungen erkunden.

Dazu hatten die Lehrer gemeinsam mit den Schülern ein umfangreiches Programm aufgestellt. So konnten sich die Gäste in einem Raum ausführlich über unsere Hausaufgabenhilfe und den umfangreichen Förderunterricht, der im Anschluss an den Unterricht am Vormittag stattfindet, informieren. An anderer Stelle wurden sie darüber informiert, welche große Bedeutung die Ernst-Immel-Realschule der Schullaufbahnberatung und der Berufsorientierung beimisst.

Die Gäste konnten an diesem Vormittag einer Probe der Schulband beiwohnen, eine kleine Szene eines französischen Theaterstücks anschauen und physikalische Versuche beobachten und selbst ausführen.

Im Kunstraum wurden verschiedene Drucktechniken und zahlreiche Ergebnisse des Kunstunterrichts vorgestellt. Im Chemielabor fanden Versuche statt. Die Schülerverwaltung und die Streitschlichter stellten sich vor. Ein Sportparcours in der Sporthalle lud zum Mitmachen ein. Das Fach Geschichte brachte den Besuchern in einem Stationenlauf das Land Ägypten näher. Das Fach Informatik stellte sich in den beiden Informatikräumen unserer Schule vor.

Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt: In der Cafeteria konnte man sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen stärken und mit den Kolleginnen und Kollegen und den Schülern ins Gespräch kommen.

Bilder vom Tag der offenen Tür.